Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Imkerei Schad GbR und dem Kunden gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Angebot – Vertragsschluss
Angebote der Imkerei Schad GbR sind stets freibleibend und unverbindlich. Der Besteller ist an seine Bestellungen zwei Wochen gebunden. Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn die Imkerei Schad GbR innerhalb dieser Frist entweder die Annahme des Auftrags schriftlich bestätigt oder nach Erhalt des Auftrags die bestellte Ware innerhalb dieser Frist ausliefert.
3. Preise
Lieferungen und Leistungen erfolgen auf der Grundlage der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste der Imkerei Schad GbR. Die Preise verstehen sich in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich Kosten für Verpackung und Versand.
Preisänderungen sowie Irrtümer vorbehalten.
4. Mindestauftragswert
Für Bestellungen, die mit dem Paketdienst ausgeliefert werden, erheben wir keinen Mindestauftragswert.
5. Zahlungsbedingungen
Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt ist der Rechnungspreis ohne Abzug per Vorauskasse auf mein Bankkonto zu entrichten.
Der Abzug von Skonto bedarf besonderer schriftlicher Vereinbarung.
6. Lieferbedingungen
Die nachfolgenden Bedingungen gelten für den Versand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für das Ausland gelten gesonderte Versandbedingungen.
Ist ein Artikel nicht lieferbar, schlage ich Ihnen einen mindestens gleichwertigen Ersatzartikel vor oder der Artikel wird ganz aus der Bestellung gestrichen.
6.1 Teillieferungen
Teillieferungen sind zulässig, es sei denn, die Teillieferung hätte für den Besteller kein Interesse. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.
6.2 Versandkosten
Bei Inlandsversand berechnen wir für Verpackung und Versand unserer Waren
bis zu 6 Gläser 4,90 € und ab 7 Gläser 6,50 €
Ab einem Warenwert von 120 € erfolgt der Versand innerhalb Deutschlands frei Haus.
Für das Ausland gelten gesonderte Bedingungen.
7. Eigentumsvorbehalt
Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
8. Rückgaberecht
Sie können die bei uns bestellte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen an uns zurücksenden. Diese Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 120 Euro nicht übersteigt. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Die Rücksendung oder das Rücknahmeverfahren hat zu erfolgen an: Imkerei Schad GbR, Maselheimer Str. 44, 88416 Ochsenhausen-Wennedach.
Bitte beachten Sie, dass dieses Rückgaberecht ausgeschlossen ist (1.) bei Waren, bei denen das Verfallsdatum überschritten wurde, (2.) bei Waren die nach Ihren Wünschen und Ihrer Spezifikation angefertigt wurden, (3.) bei Waren, die eindeutig auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, (4.) bei Waren, die aufgrund Ihrer Beschaffenheit nicht zur Rücksendung geeignet sind. Im Fall einer wirksamen Rückgabe sind die bereits gewährten Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B.) Gebrauchsvorteile herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Waren nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Ware, für uns mit deren Empfang.
9. Gewährleistung
Die Gewährleistungsrechte des Bestellers setzen voraus, dass dieser die Ware und ihre Verpackung unverzüglich bei der Anlieferung nach den handelsüblichen Gepflogenheiten auf Mängel hin untersucht. Entdeckt der Besteller einen Mangel, hat er diesen der Imkerei Schad GbR gegenüber unverzüglich schriftlich zu rügen. Die Rüge muss so präzise sein, so dass die Imkerei Schad GbR aus ihrem Text nach Art und Umfang entnehmen kann, welcher Mangel für welche konkrete Lieferung gerügt wird. Für Mängel, die aufgrund unsachgemäßen Transports oder fehlerhafter Lagerung der Ware entstehen, übernimmt die Imkerei Schad GbR keine Gewähr.
Je nach Jahr, Witterung und Standort der Völker kann sich Honig im Geschmack und Aussehen unterscheiden. Solche natürlich gegebenen Abweichungen unterschiedlicher Losnummern sind daher nicht reklamationsfähig.
Bei berechtigter Mängelrüge sind wir zunächst zur Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) berechtigt. Wird die Nacherfüllung in einer angemessenen Frist nicht erbracht oder wird sie verweigert, so können Sie bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Kaufvertrag zurücktreten, eine dem Mangel angemessene Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Schadenersatz verlangen. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate. Die Frist beginnt mit der Ablieferung der Ware. Gewährleistungsansprüche gegen die Imkerei Schad GbR stehen nur dem Besteller zu und sind nicht abtretbar.
10. Datenschutz
Kundendaten werden lediglich zu Zwecken der Kundenverwaltung, Vertragsabwicklung und Versandinformationen für Hermes verwendet. Die gespeicherten Adressen werden nicht weitergegeben.
11. Verschiedenes
Für das Vertragsverhältnis gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.